Rechtsanwalt Stuttgart Online-Scheidung Ablauf

RA Martin Grüninger - Tätigkeit im Sozialrecht

Ablauf einer Online-Scheidung

Meine weitere Tätigkeit im Sozialrecht

Seit einigen Jahren vertrete ich behinderte Menschen mit ihren rechtlichen Problemen.

Dies betrifft häufig die Kostenübernahme bei einem Aufenthalt in einer Behinderteneinrichtung oder in einer Einrichtung der Pflege. Meist geht es um Fragen der Eingliederungshilfe oder der Hilfe zur Pflege, aber auch um Hilfs- und Heilmittel und vieles andere mehr. Häufig soll ein anderer Pflegegrad beantragt werden oder die Eingruppierung in eine höhere Hilfebedarfsgruppe.

In enger Zusammenarbeit mit den Betreuerinnen und Betreuern kann gemeinsam überlegt werden, wie das angestrebte Ziel am besten erreicht werden kann, zunächst gegenüber den zuständigen Behörden, Krankenkassen, Einrichtungen etc., gegebenenfalls auch auf dem Klageweg, meist beim Sozialgericht. In solchen Verfahren sind engagierte Betreuungspersonen eine große Hilfe bei meiner Tätigkeit, eine enge Kooperation ist von großer Wichtigkeit.

Ich berate Sie auch rund um die Erstellung von Behindertentestamenten, wenn Eltern ihren behinderten Kindern weiterhin eine bessere materielle Lebenssituation ermöglichen wollen, aber vor dem Dilemma stehen, dass Vermögen (über das Schonvermögen hinaus) für den Aufenthalt in der Behinderteneinrichtung zu verwenden ist. Hier gibt es Lösungen, die am konkreten Einzelfall besprochen werden müssen.